Trachtler und Pfarrgemeinderat pflegten Osterbrauchtum

Man bedient sich landestypischer Zweige, wie zum Beispiel Weidenkätzchen, die mit Buchs oder anderen grünen Zweigen zu einem Buschen gebunden werden. Die gebundenen und geschmückten Buschen werden dann am Palmsonntag vor dem Gottesdienst geweiht. Diese geweihten Sträuße sollen nach altem Glauben vor Unwetter und Blitzschlag schützen. Auf jeden Fall erinnern die Zweige an die Palmsonntagsfeier und somit an den christlichen Glauben.

Um diesen Brauch zu pflegen, trafen sich am Freitagnachmittag Mitglieder des Heimat- und Volkstrachtenvereins Moosthenning, um zusammen mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und Kindern aus der Gemeinde unter Federführung von Gabi Schaffner im Pfarrheim solche Palmbuschen zu binden. Alle Vorarbeiten, wie Palmkätzchen schneiden, Papierblumen herrichten, Bindedraht besorgen usw. waren von den Erwachsenen schon während der Woche erledigt worden und so wartete eine Menge Material auf die 27 Kinder die, bewaffnet mit einer Bastelschere und Kleber gekommen waren, um mitzuhelfen, diesen Osterbrauch aufrecht zu erhalten.

Aber nicht nur Palmbuschen wurden gebunden, sondern auch weiße Kerzen mit österlichen Motiven in Osterkerzen verwandelt. Mit Begeisterung waren die Kinder am Werkeln, denn jedes Kind wollte je zwei Stück von beiden herstellen. Ein Palmbuschen und eine Osterkerze war für das herstellende Kind gedacht, die anderen Buschenexemplare für den Christlichen Frauenkreis und somit für die Kirchgänger am Palmsonntag. Die können dann diese mit viel Fleiß hergestellten kleinen Kunstwerke vor dem Palmsonntagsgottesdienst beim Palmbuschenverkauf des Christlichen Frauenkreises erwerben. Die zweite Kerze ist für die Empfänger der Krankenkommunion in der Pfarrei gedacht, um ihnen damit eine besondere Osterfreude zu bereiten.

So haben die Moosthenninger Trachtler wieder einmal dafür gesorgt, dass Brauchtum lebendig bleibt und nicht in Vergessenheit gerät und die Kinder hatten einen Riesenspaß beim Basteln. Dass Material und Getränke vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, war eine Selbstverständlichkeit. Bilder zu der Veranstaltung finden Sie auf der Vereinshomepage https://trachtenverein-moosthenning.de in der Bildergalerie.