Erntedank- und Festgottesdienst zu "70 Jahre Heimat- und Volkstrachtenverein Moosthenning"

Dazu hatten sich vor dem Gottesdienst Abordnungen aller Moosthenninger Vereine mit ihren Fahnen, viele unserer Mitglieder und Dorfbewohner, sowie 1. Bürgermeister Anton Kargel mit Ehefrau und Moosthenninger Gemeinderäten am Kirchenvorplatz eingefunden, um den Klängen der Buachberger Blechblosn bei deren Standkonzert zu lauschen. Gegen 17.45 Uhr kam Pfarrvikar Constantin Katelu Kamba mit den in unserer Tracht gekleideten Ministranten dazu, um sich gemeinsam und unter den Klängen der Buachberger in einem feierlichen Kirchenzug zur Benefiziumskirche St. Maria zum Festgottesdienst zu begeben. Im Gotteshaus brachten die Erntekronenträger die für das Erntedankfest geschmückte Erntekrone an den dafür vorbereiteten Platz. Eine besondere Augenweide waren die von weiblichen Vereinsmitgliedern sorgsam vor dem Altar zu einem herrlichen Erntedankaltar zusammengestellten Gaben der Natur.

Pfarrvikar Constantin feierte zusammen mit der Festgemeinde eine eindrucksvolle Messfeier, in der er Gott für die eingebrachte Ernte dankte, unserem Verein zu den 70 Jahren seines Bestehens gratulierte und die in all diesen Jahren gute Zusammenarbeit mit der Kirche betonte. Wie auch sonst hatten Vereinsmitglieder Ministrantendienst, Lesungen und Fürbitten übernommen. Auch die von den Buachbergern mit der Schubertmesse gestaltete ausgezeichnete musikalische Umrahmung des Gottesdienstes beeindruckte die Besucher.

Wie jedes Jahr nach der kirchlichen Feier zeigte unsere Volkstanzgruppe ihr Können auf dem Kirchenvorplatz mit mehreren Tänzen. Als besonderes Zuckerl hatte sie anlässlich des Gründungsjubiläums das im Verein schon von früheren Tanzgruppen gerne getanzte Mühlradl einstudiert und präsentierte es den Zuschauern nun fehlerlos. Dafür und für die weiteren ausgezeichnet getanzten Darbietungen erhielten sie lang anhaltenden Beifall des Publikums.